Image by Evie S.

KATHRIN HEINOLD

Das Wiederherstellen von körperlichen und seelischen Gleichgewicht ist mir wichtig

DAS BIN ICH

Expertin für Angststörungen und Panickattacken im Westend, Berlin.

Nach dem Studium Geschichte und Sozialpsychologie an der LMU München, habe ich lange im sozialen Bereich gearbeitet. Dazu gehörten ein Praktikum im Jugendstrafvollzug Wiesbaden, Studentenbetreuung in Birmingham und Coventry, aber auch soziale Projekte für ältere Mitbürger in Birmingham. Im Rahmen dieser Arbeit absolvierte ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin (Nutritionist) und meine Reise zur Naturmedizin begann. 

 

Die Hypnosetherapie/Heilhypnose war von Anfang an meine gewählte Therapieform, weil ich selbst mit dem Autogenen Training, einer Form der Selbsthypnose, sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte. Da sich verschiedene Formen der Psychotherapie aus der Hypnosetherapie heraus entwickelt haben, lag es natürlich nahe, mir auch dieses Format zu erarbeiten und anzuwenden. Bei Angststörungen, Phobien, Panikattacken (und hier spreche ich aus persönlicher Erfahrung), Gewichtsproblemen, Stress, Trauer und Depressionen kommt es darauf an, bereits das erste Gespräch zum Teil der Therapie werden zu lassen, Vertrauen aufzubauen und dem Klienten genau zu zeigen, was erreicht werden kann. Wichtigster Teil meiner Arbeit ist es, die Gefühle von Kontrolle und Machbarkeit wiederherzustellen.

 

Spätestens seit meine Mutter mit schweren Arthrosen und einer Neuropathie in den Beinen kämpft, habe ich mich auch mit den Möglichkeiten der Schmerztherapie beschäftigt. Das Erlernen einer manuellen Therapie (Liebscher & Bracht) war ein Augenöffner zu den physischen Aspekten jeglicher und gerade auch der psychischen Ungleichgewichte/Erkrankungen. 

 

Die Ohrakupunktur ist ein faszinierendes Gebiet, angesiedelt auf einer Schnittstelle zwischen Chinesischer und Klassischer Westlicher Medizin. Besondere Erfolge dieser Form der Akupunktur gibt es in der Schmerzherapie, aber auch bei Suchtentwöhnung und dem Gewichtsmanagement - eine ideale Ergänzung zu meinen Therapieangeboten.

 

Meine Praxis-Philosophie? Ich möchte, daß es Ihnen nach einem Besuch bei mir besser geht! Meine Arbeitsmethoden sind ganzheitlich und darauf angelegt, körperliches und seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen. Ein Leben, das nicht von Ängsten oder Schmerzen beherrscht wird ist das Ziel.

kathrin-heinold2-freigestellt.png
  • Liebscher & Bracht 

  • Heilhypnose (Marion Krönert REKS)

  • Ohrakupunktur

  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie (Rogers)

  • Shiatsu Therapeutin

  • Geschichte & Sozialpsychologie (LMU München)

Fachausbildungen

STUDIUM